Internes Qualitätsmanagement

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Internes Qualitätsmanagement

Die externe Überprüfung unseres Qualitätsmanagements durch die Deutsche Rentenversicherung und die KTQ GmbH sichert die Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagementsystems, das folgende regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen mit einbezieht:

  • die Erfüllung jährlicher Qualitätsziele, die bereichsintern und -übergreifend formuliert sind.
  • die Durchführung interner Audits, die der Untersuchung und Überprüfung dienen, ob Prozesse die geforderten externen und internen Standards erfüllen.
  • die kontinuierliche Analyse und Verbesserung unserer Kernprozesse,
  • die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien in den Bereichen Hygiene, Medizinprodukte- und Arzneimittelwesen, Arbeits-, Brand- und Datenschutz,
  • die Durchführung von Zufriedenheitsmessungen und einem strukturierten Beschwerde- und Risikomanagement sowie
  • umfangreiche Kennzahlanalysen.

Neben der aktiven Teilnahme an den Verfahren der QS-Reha und der KTQ, orientiert sich die medizinisch-therapeutische Behandlung im „Haus Gothensee“ an den Richt- und Leitlinien der „Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter“ sowie der „Deutschen Diabetes Gesellschaft“ (DDG). Im Rahmen dessen hat sich die MEDIGREIF Inselklinik „Haus Gothensee“ als Weiterbildungsstätte für Diabetesassistentinnen DDG qualifiziert und profiliert.